Termine

Die Montagsdemo Chemnitz macht Winterpause !!!

Wir, die Chemnitzer Orga, haben am Freitag einstimmig beschlossen, die wöchentliche Präsenz auf der Straße vorerst einzustellen und eine Winterpause einzulegen.
Es ist keinesfalls ein Rückzug, es ist eine notwendige Pause !
Erstens stecken uns die vielen Wochen, die wir nun gemeinsam auf der Straße standen, in den Knochen, so dass wir auch persönlich einfach einmal eine Auszeit brauchen, um uns zum Beispiel wieder mehr der Familie zuwenden zu können.
Zweitens befinden wir uns gerade in einer Zeit im Jahreskreis, wo sich energetisch alles mehr nach innen wendet und zurückzieht, wo die Natur zur Ruhe kommt und Tiere ihren Winterschlaf halten – um neue Kraft zu tanken. Auch wir wollen diese Zeit nutzen, um liegen gebliebene Ideen und Projekte in Angriff nehmen zu können, kreative Impulse zu sammeln und um diverse Aktionen vorzubereiten. Pausen dienen auch in jeder guten ganzheitlich orientierten Therapie der Heilung und dem Abschluss von Prozessen.
Drittens wollen wir auch in Zukunft nicht nur auf der Straße stehen, “um die Stellung um jeden Preis zu halten”, sondern wechselnde und wirksame Aktionen an neuralgisch wichtigen Punkten starten und veranstalten und damit immer wieder kleine Nadelstiche setzen.
Und kleine Nadelstiche werden wir auch in den nächsten Wochen, (auch während der Winterpause) mit einzelnen Aktionen setzen, zu denen wir euch – unsere treuen Gefährten – dann mit der Hoffnung auf rege Teilnahme auch aufrufen werden.
Eine erste Aktion wäre der nächste Samstag, der 13. Dezember 2014 wo wir gemeinsam mit der Initiative “Friedenswinter” Herrn Gauck auf seinem Schloss in Berlin einen Besuch abstatten wollen.

Demonstration zum Bundespräsidialamt (Schloss Bellevue)

Auch während der Winterpause laufen die Sonntagstreffen im Tiez und der Stammtisch am Montag im Karls (ab 2015 Dienstag, da das Karls Montags geschlossen hat) weiter, genauso wie die zahlreichen Videoprojekte auf dem Kanal Schulterblick Chemnitz, welche demnächst in etwa 2 Wochen Abstand von einigen Chemnitzer Aktivisten gestartet werden.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu s.g. “Pegida” Bewegung (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes), welche in zahlreichen Städten mit einigen Tausend Teilnehmern ebenfalls jeden Montag an den Start gegangen ist und auch zahlreichen Zulauf bekommen hat.

Zunächst einmal begrüßen wir es, dass Menschen in großer Zahl auf die Straße gehen, um für eine bessere Welt zu demonstrieren und einzustehen.
Gleichzeitig erschreckt es uns zutiefst, welche Mobilisierungskraft es hat, GEGEN ein solches Feindbild auf die Straße zu gehen, ohne es glaubhaft differenzieren zu können, geschweige denn die wirklichen Ursachen für die Verwerfungen unseres Systems auch nur benannt zu haben. Was nicht heißen soll, dass der radikalisierte Islam nicht tatsächlich ein Problem ist, wie übrigens alle extremistischen Ideologien. Warum wird nicht die Frage gestellt, warum Menschen wirklich aus ihren Ursprungsländern flüchten, auch wenn sie nicht politisch verfolgt werden? Und steht eine Ausländerquote von 0,1 % in Sachsen wirklich im Verhältnis zum vielfach hochstilisierten Gespenst einer Massenzuwanderung? Ein Gespenst was viele Medien seit etlichen Wochen systematisch und populistisch ja selbst erst aufgebaut haben, womit sie die typischen Reaktionsmuster und Angst-Programme vor dem “Fremden” triggern, ganz davon abgesehen, dass dort neben ganz normalen Menschen auch einige wirklich faschistoide Gedankenwelten mitlaufen, was man auf zahlreichen Kommentaren auch offen mitlesen kann. Und natürlich haben wir davon den Medien-Propaganda Effekt der Nazikeule schon abgezogen, den wir ja auch kennen und uns ein eigenes Bild gemacht.
Wie aber, liebe Pegida Aktivisten, steht eurer Problem im Verhältnis zu einem 90% der Menschen versklavenden Finanzsystem, oder einem drohenden Krieg mit Russland auf europäischen Boden, den die Nato geführte Allianz ja scheinbar mit aller Kraft zu erzwingen scheinen will und den viele unsere Medien mit reiner Propaganda auch anfeuern, während sie warnende Stimmen auch großer Persönlichkeiten einfach ausblenden.
Wir finden, dass man sich hier nicht blind gegen einen Sündenbock aufstacheln lassen sollte, sondern die Puppenspieler im Hintergrund erkennen muss, die wieder einmal ihr alt bewährtes “Teile und Herrsche” Spiel installiert und zum Laufen gebracht haben, um von den wirklichen Problemen und seinen Wurzeln abzulenken.

Wir erheben uns in Chemnitz weiterhin nicht GEGEN sondern FÜR etwas und das bleibt weiterhin der Frieden, ein gesundes und nachhaltiges Geldsystem und wirklich freie, unzensierte und unabhängige Medien.
Diesbezüglich allerdings werden wir auch weiterhin den Finger in die Wunde legen und ein Dorn im Fleisch des Systems bleiben. Momentan zugegeben ein kleiner und feiner Dorn – aber einer der stecken bleibt!!!